zur Startseite zur Startseite

Akimba Masvingo Isaam pa Matabele

Herr Ocker - geboren am 30.11.2006 um 4:10 Uhr mit 400 Gramm.

Wohnhaft in D - 71394 Kernen. 

«Es ist gar nicht so einfach, das Zusammenleben mit einem Rhodesian Ridgeback zu
beschreiben. Warum? Weil man sofort ins Schwärmen kommt. Akimba nimmt an unserem
kompletten Tagesablauf teil.

Er liebt die morgendliche Joggingtour mit seinem Herrchen durch den Wald, dies nimmt
täglich 1 ½ Stunden in Anspruch. Anschließend wird unter dem Schreibtisch für ein paar
Stunden geschlafen um wieder fit zu sein für den Nachmittag, denn da trifft Akimba jeden
Tag die gleichen Hundekameraden auf einer großen Wiese zum Rennen + Verfolgen,
Kämpfen, Schmusen, Toben und um das Auskommen mit seinen Artgenossen im Hunderudel
zu vertiefen, also all das, was Herrchen und Frauchen ihm nicht bieten und ersetzen können
für ein glückliches Hundeleben, auch das dauert so 1 ½ Stunden.

Eine weitere regelmäßige Aktion ist die wöchentliche Agility-Stunde, die ihm auch sehr viel
Spaß bringt. Akimba ist unglaublich freudig und neugierig auf alle Aktionen, die wir
gemeinsam unternehmen. Ob im Urlaub auf dem Boot, Wandern, bei der Radausfahrt , er ist
einfach für alles zu begeistern. Auch beim Hotelaufenthalt und im Restaurant weiß er sich
vorbildlich zu benehmen, und wir sind stets Willkommen mit ihm.

Vom Schwimmen im Badesee konnten wir ihn allerdings, trotz eigenem körperlichen Einsatz,
noch nicht so richtig überzeugen, aber das kann ja noch werden. Tierarztterminen steht er eher
kritisch gegenüber und sieht nicht ein, warum er sich impfen lassen soll. Also doch ein echter
Ridgeback, der manchmal einfach selbst entscheidet was geht und was nicht!

Akimba ist ein wundervoller Hund, er hat unsere Herzen, von der ersten Stunde unseres
Zusammenlebens mit ihm, erobert. Er ist lieb zu den Enkelkindern, verspielt und hat eine
freundliche Stimmung anderen Menschen gegenüber, ist aber auch wachsam. Er bleibt auch
schon mal alleine zu Hause, aber es ist ihm natürlich wesentlich lieber, wenn er überall
mitdarf. Er ist im Haus sehr ruhig, zufrieden und ausgeglichen, besonders, wenn er sich
vorher so richtig verausgaben konnte. Autofahren war auch nach 2 – 3 Tagen Eingewöhnung
kein Problem mehr, Hauptsache dabei.

Er schenkt uns sein absolutes Vertrauen und folgt uns überall hin ohne zu zögern, sei es im
Bus, beim Gondel fahren, in Bahnunterführungen, in Aufzügen, ja selbst im Einkaufszentrum
auf dem Förderband zeigt er sich unbeeindruckt und lässt sich durch nichts aus der Ruhe
bringen. Nach der Welpenschule hat er mit uns zusammen eine Hundeschule besucht und ist
dort auf sein Hundeleben in der Gemeinschaft mit seiner Menschenfamilie sowie auf
Umweltreize vorbereitet worden. Er hat sich sehr lernwillig und sozial in seinem Verhalten
gezeigt. Selbst die erste große Internationale Hunde-Ausstellung in Stuttgart hat er mit
Gelassenheit überstanden.

Nun leben wir schon 1 Jahr mit unserem Akimba zusammen und möchten keinen Tag mit ihm
missen. Es ist schon ein großes Glück so ein wundervolles Tier an seiner Seite zu haben, er
macht unser Leben um Vieles reicher. Wir danken unserer Züchterin Frau Pässler für dieses
prächtige Tier, das sie die ersten Wochen so liebevoll aufgezogen hat und so den Grundstein
gelegt hat für das, was Akimba heute ist, ein würdiger Vertreter seiner Rasse!»
Christine mit Familie

Isaam pa Matabele