zur Startseite zur Startseite
Vizara Kiboko
N.H.S.B.-Number 2508783
Wurftag:17.05.2004
Züchter: R. Trappel
Zuiddijk3
3249 BH Herkingen
Niederlande

Luftpost

Juli 2004 - nie werden wir das kleine braune Knäuel vergessen, das freudig und aufmerksam in seiner bordeauxfarbenen Tiertransporttasche den Düsseldorfer Flughafen beäugte. Kiboko, gerade erst 9 Wochen alt geworden, hatte den ersten Teil seiner Reise von seinen Eltern an der Nordseeküste in Herkingen / Niederlande zum Düsseldorfer Flughafen geschafft. Von Düsseldorf ging es dann ausgerechnet mit einer lauten Propellermaschine nach München, was ihn jedoch angesichts der köstlichen Kabinenverpflegung an Bord nicht störte. In München angekommen, war es noch ein kurzer Weg nach Greifenberg an den Ammersee, wo er dann von der Hausherrin Chambela zunächst etwas skeptisch beschnüffelt wurde, nach dem Motto: "was will der denn hier?".

Nach kurzer Zeit waren jedoch ihre Mutterinstinkte geweckt und sie stellte fest, dass man mit diesem Zuwanderer neben seiner Erziehung auch richtig Spaß haben kann, indem man ihn beispielsweise quer durch den Garten jagt.

In kurzer Zeit haben die beiden - ihre Zweibeiner eingeschlossen - ein nettes kleines Rudel gebildet, das jeden Tag auf der Jagd nach neuen Abenteuern ist. Kiboko ist herangewachsen und ein typischer Vertreter seiner Art geworden, kräftig, unerschrocken und doch liebenswert. Er ist sehr gelehrig und arbeitsfreudig, was er inzwischen auch als Suchhund seit Oktober 2004 in einem Mantrailing-Kurs zweimal die Woche zeigt.

Isaam pa Matabele